Ziele des Vereins sind die Förderung und die Unterstützung des Erhalts der Bahnlinien in und um Zweibrücken (einschließlich des Schwarzbachtales). Darüber hinaus fordert der Verein aber auch eine Verkehrspolitik, die Mensch und Umwelt stärker berücksichtigt. Deshalb ist er Mitglied im Verkehrswendeforum Rheinland-Pfalz, das sich als Lobby für das Erreichen dieses Ziels versteht. So wird ein neues Verkehrskonzept gefordert, das Verkehr einsparen oder auf umweltfreundliche Verkehrsträger verlagern soll. Außerdem sieht der Verein die Notwendigkeit einer neuen Verkehrstruktur, die sich auch an den Schwächeren und Langsamen orientiert.

Konkret fordert der Verein aber vor allem die Reaktivierung der Bahnstrecke zwischen Homburg (Saar) und Zweibrücken sowie die Schaffung sicherer Fahrradabstellanlagen an Haltepunkten und Bahnhöfen.

Nach Ansicht des Vereins benötigt die Stadt Zweibrücken eine verbesserte Schienenanbindung, insbesondere an die Hauptstrecke Saarbrücken - Mannheim mit dem ICE-Halt in Homburg. Der Schienenverkehr zwischen Homburg und Zweibrücken wäre ferner deutlich schneller als der Bus, der auf der stark befahrenen Straße mit häufigen Staus nur langsam vorankommt, gleichzeitig würde somit auch der Fernverkehrshalt in Homburg (Saar) gestärkt, der künftig zur Disposition stehen könnte.

Ein Hauptproblem bei der Umsetzung der Forderung, die Strecke Homburg - Zweibrücken zu reaktivieren, liegt allerdings darin, dass lediglich rund 500m in Rheinland-Pfalz verlaufen, der wesentlich größere Streckenabschnitt aber im Saarland liegt, so dass der Verein in zwei Bundesländern für seine Forderungen werben muss. Die Stadt Zweibrücken und die Region unterstützen und engagieren sich stark; auch die Orts­gemeinde Einöd (Saar) hat bereits vor mehreren Jah­ren einen Ortsgemeinderatsbeschluss für die Streckenreaktivierung und den Haltepunkt verabschiedet. Die Landesregierung Rheinland-Pfalz ist nach Meinung des Vereins maßgeblich in der Pflicht, für die Bürgerinnen und Bürger der Region durch die Reaktivierung der Schienenstrecke Homburg (Saar) - Zweibrücken einen attraktiven Schienenpersonenverkehr zu realisieren sowie die Wiederaufnahme des Schienengüterverkehrs zu unterstützen. Der Verein ist trotzdem guter Dinge, dass die Rosenstadt in absehbarer Zeit wieder über Homburg (Saar) sowohl für Personen als auch für Güter erreichbar ist.

 |  Vereinsziele  |  Vorstand  |  Satzung  |  Mitgliedschaft  |  Anmeldeformular (pdf) |