11.03.2020
Die Rheinpfalz

Bahn: Zugausfälle an Ostern nun im Internet ersichtlich

Ludwigshafen. An den Osterfeiertagen wird die Bahnstrecke von Kaiserslautern nach Neustadt fast vier Tage lang komplett gesperrt. Die Einschränkungen im Zugangebot sind nun in der Internet-Fahrplanauskunft der Deutschen Bahn (DB) zu ersehen.

Zuvor hatte die Fahrplanauskunft unter www.bahn.de teilweise Züge angezeigt, die an den Tagen von Freitag, 10. April, bis Montag, 13. April, nicht fahren. Nun ist zu ersehen, dass auf dem Abschnitt zwischen Hochspeyer und Neustadt statt den Zügen der S-Bahn-Linien S 1 und S 2 und der Regional-Express-Linie RE 1 Ersatzbusse fahren. Die Reisezeit zwischen Kaiserslautern und Mannheim verlängert sich dadurch auf rund 90 Minuten statt sonst etwa 60 Minuten mit der S-Bahn und rund 45 Minuten mit dem Regional-Express (RE). Teilweise gibt es auch Lücken im sonst halbstündlichen Angebot auf dem Abschnitt zwischen Neustadt und Kaiserslautern. Der RE 1 entfällt auf dem Abschnitt östlich von Hochspeyer.

Am Karfreitag fahren morgens noch der EC 217 nach Graz und der ICE 935 nach Berlin sowie in der Gegenrichtung der ICE 9558 und der ICE 9556 von Frankfurt über Kaiserslautern nach Paris. ebu